ENTFÄLLT: Ich weiß, ich war’s | SCHLINGENSIEF-Lesung

Wann:
1. Oktober 2023 um 18:00 – 19:15
2023-10-01T18:00:00+02:00
2023-10-01T19:15:00+02:00
Wo:
theater VIEL LÄRM UM NICHTS
Preis:
16/9
Kontakt:

Schlingensief (1960 – 2010) setzte nach der Veröffentlichung von »So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein«, dem vielgelesenen und vieldiskutierten Tagebuch einer Krebserkrankung, das Prinzip fort, seine Gedanken zur Kunst, seine Selbstbefragungen und Erinnerungen auf Tonband festzuhalten. Nicht um sich zurückzuziehen oder um Abschied zu nehmen, sondern um sich zurück ins Leben zu katapultieren.

In »Ich weiß, ich war’s«, erschienen 2012, erinnert er sich an seine Kindheit in Oberhausen und seine Anfänge als Filmemacher, an schwierige und an erfüllende Stationen seines Künstlerlebens in Berlin, Wien, auf dem afrikanischen Kontinent – sowie nicht zuletzt an seine Erlebnisse auf dem grünen Hügel Bayreuths.

»Ich weiß, ich war’s« zeigt einen Christoph Schlingensief, der voller Tatendrang am Leben teilnimmt, mal humorvoll, mal selbstkritisch, immer aber leidenschaftlich…

Martin Pfisterer spricht Christoph Schlingensief