KRABAT

Wann:
18. Februar 2024 um 17:00 – 19:00
2024-02-18T17:00:00+01:00
2024-02-18T19:00:00+01:00
Wo:
Wagenhalle
Preis:
35,-/30,- (Hinweis: Preis bei MünchenTicket zzgl. VVK- + Systemgebühr)

KRABAT
erzählt in Text und Musik

Zum 100. Geburtstag von Otfried Preußler

Stefan Hunstein Lesung
Mulo Francel Klarinetten & Saxophone
Bernd Lhotzky Klavier & Komposition
Thomas Stabenow Kontrabass
Oliver Mewes Perkussion

Text nach Otfried Preußlers »Krabat«
eingerichtet von Matthias Meitzel

Komm nach Schwarzkollm in die Mühle, es wird nicht zu deinem Schaden sein!« Immer wieder hört der vierzehnjährige Betteljunge Krabat im Traum diese Worte – bis er der Stimme folgt und sich auf der Mühle als Lehrling verdingt. Zusammen mit anderen lernt er dort zaubern und findet Gefallen daran, auf diese Weise Macht über andere Menschen zu gewinnen.

„Was ich mit »Krabat« darzustellen versucht habe“, schreibt Otfried Preußler, „ist die Geschichte eines jungen Menschen, der sich – zunächst aus Neugier und später in der Hoffnung, sich auf diese Weise ein leichtes und schönes Leben sichern zu können – mit bösen Gewalten einlässt und sich darin verstrickt; und wie es ihm schließlich gelingt, sich aus dieser Verstrickung wieder zu lösen.“

Otfried Preußler wäre am 20. Oktober 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass hat der Komponist und Pianist Bernd Lhotzky eine neue Musik zum »Krabat« geschrieben. Der Schauspieler und für seine magischen Bilder gefeierte Fotograf Stefan Hunstein liest eine eigens für diesen Abend eingerichtete Fassung von Otfried Preußlers Roman.

Wagenhalle
Musikalische Lesung
18.2, 17 Uhr
Eintritt: 35,-
Ermäßigt: 30,- (Schüler / Studenten / Rentner / Schwerbehinderte)

Karten für die Veranstaltungen der Pasinger Fabrik GmbH sind an der Kasse der Pasinger Fabrik, bei allen an MünchenTicket angeschlossenen Vorverkaufsstellen, sowie als Print-at-home-Tickets erhältlich.
———————
Bitte beachten Sie, dass beim Kauf von Tickets an externen Vorverkaufsstellen und im MünchenTicket-Webshop zusätzlich Gebühren anfallen können.