Matthias Pürner & Johannes Bär: GLEICH_TOENE

Wann:
14. Mai 2024 um 20:00
2024-05-14T20:00:00+02:00
2024-05-14T20:15:00+02:00
Wo:
Kleine Bühne
Preis:
16,- / 12,- (Hinweis: Preis bei MünchenTicket zzgl. VVK- + Systemgebühr)

Foto: Andreas Zitt, Marco Codrilo

Matthias Pürner & Johannes Bär: GLEICH_TOENE

Der gebürtige Chiemgauer und Wahlmünchner Matthias Pürner versteht es, sein Instrument, die Steirische Harmonika, immer wieder in ein neues Licht zu rücken: Von klassischen Werken bis Popmusik, von alpenländischer Volksmusik bis hin zu modernen Eigenkompositionen lotet er die Grenzen der „Ziach“ ständig neu aus.

An seine Seite gesellt sich der Multiinstrumentalist, Blechblas-Spezialist und musikalische Tausendsassa Johannes Bär aus dem österreichischen Andelsbuch. Ihn kennt man aus der Mundartpop-Formation HMBC mit ihrem Hit „Vo Mello bis ge Schoppornou“, aber auch als Mitglied zahlreicher renommierter internationaler Jazzformationen.

Verbunden sind die beiden nicht nur durch ihre ausgeprägte musikalische Neugierde und Experimentierfreude, sondern auch durch die feste Verwurzelung in der traditionellen alpenländischen Volksmusik. Dementsprechend abwechslungsreich und unterhaltsam gestaltet sich ihr gemeinsames Konzertprogramm. Mithilfe zweier Loopstations und verschiedener Effektgeräte werden kleine musikalische Gedanken – oft nicht mehr als Bruchstücke – live vor Publikum aufgenommen und sofort wiedergegeben. Sie wiederholen sich, verweben sich zu sphärischen Flächen oder verhaken sich zu pulsierenden Grooves. Darüber legen sich eingängige Melodien und virtuose Improvisationen. Schicht für Schicht entsteht so eine atmosphärische, melancholisch-warme, fast filmische Klangwelt. Zwischen diese modernen Ausflüge schiebt sich unverschämt leichte Volksmusik. Mal tauchen alte, überlieferte Melodien auf, mal erklingen leicht „pixnerisch“ angehauchte Eigenkompositionen – Hauptsache, es macht Spaß!

Eine Veranstaltung der Pasinger Fabrik GmbH

 

 

KONZERT
Di. 14.5.2024
20 Uhr
Kleine Bühne

Eintritt: 16,- €
Ermäßigt: 12,- €

 

Karten für die Veranstaltungen der Pasinger Fabrik GmbH sind an der Kasse der Pasinger Fabrik, bei allen an MünchenTicket angeschlossenen Vorverkaufsstellen, sowie als Print-at-home-Tickets und in der muenchen app erhältlich.
———————
Bitte beachten Sie, dass beim Kauf von Tickets an externen Vorverkaufsstellen und im MünchenTicket-Webshop zusätzlich Gebühren anfallen können.
———————