MICHAEL KOHLHAAS

Wann:
16. September 2023 um 20:00 – 21:45
2023-09-16T20:00:00+02:00
2023-09-16T21:45:00+02:00
Wo:
theater VIEL LÄRM UM NICHTS
Preis:
23.- | 15.-
Kontakt:

von Heinrich von Kleist

mit Urs Klebe, Clemens Nicol, Götz Schneyder (sprech&schwefel)

Regie: Andreas Wiedermann

Foto: Matthias Lettner

Wieder haben sich sprech&schwefel in den Sattel geschwungen, um den großen Fragen des Lebens nachzureiten: was ist Recht, was ist Gerechtigkeit und  wofür lohnt es sich zu sterben?

Michael Kohlhaas, einem Rosshändler aus dem Brandenburgischen, werden »um die Mitte des 16. Jahrhunderts« von einem Junker zwei Pferde abgeknöpft und zugrunde gerichtet. Als alle juristischen Bemühungen um Entschädigung scheitern, beschließt Kohlhaas, sich mit Gewalt Recht zu verschaffen. Sein blutiger Feldzug ruft die Großen der Zeit auf den Plan. Selbst Martin Luther und Kaiser Karl V. nehmen sich der Sache an.

sprech&schwefel erzählt Kleists sprachgewaltige Novelle

über Ohnmacht, Wut und Glauben

als Tirade für 3 Sprecher

und eine Nebelmaschine.

Bitte beachten: Die Vorstellung am Sonntag, 17. September, beginnt um 18 Uhr.

Die Abendkasse der Pasinger Fabrik öffnet erst ab 19. September. Für die Veranstaltung MICHAEL KOHLHAAS ist unsere Abendkasse im Theatereingang eingerichtet und öffnet jeweils 1 Stunde vor Aufführungsbeginn.